/ Links /

 

 

Home Person FachlehrerWtG 6Technik 7 Technik 8 Technik 9Technik 10Technik ProjekteBleistifthalterMultifunktionsw.HandyhalterTischspieleTechnik Sonstiges WirtschaftFortbildungForumKontakt

 

 

Technik-Projekte

 

Projektarbeiten im Fachbereich Technik

 

Mit Einführung der Projektprüfungen zum Erwerb des Qualifizierenden Mittelschulabschlusses und Mittleren Abschlusses an der Mittelschule steigt auch im Unterricht der Anspruch an projektorientiertes Arbeiten.

 

Die Schüler sollen hierbei darauf geschult werden, eigenständig

- zu planen

- zu organisieren

- Material zu besorgen

- ein Produkt herzustellen.

 

Um diese Anforderungen in der Prüfung meistern zu können, sollte möglichst frühzeitig mit der projektorientierten Arbeit begonnen werden, was bei mir deshalb bereits ab der 7. Jahrgangsstufe in unterschiedlichen Formen angebahnt wird.

 

Werkstücke, die im Rahmen eines Projekts entstehen, kann ich nicht wie bisher in gewohnter Form in Kleinschritten der Bearbeitung vorstellen. Dennoch soll an dieser Stelle zumindest eine Ergebnissammlung zu unterschiedlichen Projekten entstehen.

 

Auf den folgenden Seiten finden sich deshalb einige Projekte mit den jeweiligen Leittexten und den zugehörigen Ergebnissen. Zur Zeit sind dies nur einige ganz wenige Beispiele. Im Laufe der Zeit werden sich die Seiten aber sicherlich weiter füllen.

 

Erläuterungen zu den unterschiedlichen bei mir aufgeführten Projektarten:

 

1. Blitzprojekt

Bei mir als "Blitzprojekt" eingestufte Projekte sind Arbeiten, die während des Unterrichts in kürzester Zeit (1 bis 2 Wochen) und aus im Werkraum vorrätigen Materialien hergestellt werden. Der Planungs- und Beschaffungsaufwand ist damit auf ein Minimum reduziert und das praktische Arbeiten steht im Vordergrund!

 

2. Mini-Übungsprojekt

Ein von mir als "Mini-Übungsprojekt" eingestuftes Aufgabengebilde bildet eine Zwischenstufe zwischen Blitz- und Übungsprojekt. Dabei kann auf bestimmte Aufgabenteile verzichtet werden, um sich auf bestimmte Zielsetzungen der Vorbereitung auf die Prüfung zu fokussieren.

 

3. Übungsprojekt

Übungsprojekte sind Projektaufgaben, welche einen annähernd vergleichbaren Arbeitsaufwand wie ein Prüfungsprojekt haben und zur Vorbereitung auf die Projektprüfung dienen. Der Zeitaufwand ist umfassend, kann aber je nach Zielsetzung von dem der Prüfung abweichen. Der Fokus liegt hier neben der praktischen Arbeit auch auf der Planung und Materialbeschaffung, sowie der Nachbereitung und Präsentation des Projekts.

 

4. Prüfungsprojekt

Ein Prüfungsprojekt ist eine Aufgabe, wie sie so oder ähnlich von mir als Prüfung gehalten wird/werden könnte.

 

nach oben

 
C. Bordes 2008