/ Links /

 

 

Home Person FachlehrerWtG 6Technik 7 Technik 8 Technik 9 Technik 10Technik ProjekteTechnik Sonstiges Bohrmaschine SägenLaubsägen Stemmen Holzverbindungen V. Schön Präsentationen Solid EdgeWirtschaftFortbildungForumKontakt

 

 

Technik Sonstiges

 

Im Bereich Sonstiges möchte ich auf Werktechniken und andere Besonderheiten eingehen. Bisher gibt es hier erst eine kleine Auswahl an Themen, die mir selbst wichtig erschienen oder zu denen ich Informationen hatte. Für Anregungen zu neuen Themen aber bin ich stets dankbar! Außerdem stelle ich hier weitere Werkthemen vor, die ansonsten keinen Platz auf meiner Seite gefunden haben.

 

Die Ständerbohrmaschine:

Einige kleine Einblicke in den richtigen Umgang mit dieser ersten Maschine, welche die Schüler im Bereich des GtB-Unterrichts kennen lernen.

 

Das Laubsägen:

Die Werktechnik des Laubsägens gehört wohl zu den schwierigsten Werktechniken im Bereich des GtB-Bereichs. Oft kommt es gerade hier zu falschen Anwendungen.

 

Das Stemmen:

Auch beim Stemmen handelt es sich um eine anspruchsvolle Werktechnik, bei der viel falsch gemacht werden kann. Das wichtigste aber ist vor allem, dass das Stemmen eine große Verletzungsgefahr birgt, wenn die Technik falsch angewendet wird.

 

Holzverbindungen:

Wie heißen die unterschiedlichen Holzverbindungen und wie sehen sie aus?

 

Werkstücke von Volker Schön:

Viele interessante Ideen aus dem GtB-Bereich. Sehr empfehlenswert für alle Besucher meiner Seite! Die Werkstücke werden in Bildern vorgestellt und stehen im Download-Bereich als Beschreibungen in Form von PDF-Dateien zur Verfügung.

 

Präsentationen:

Einige kleine Präsentationen, die sich in den Werkunterricht einflechten lassen.

 

Solid Edge:

Mit dem Zeichenprogramm Solid Edge erstellte Unterrichtsunterlagen. Bisher Zeichenübungen für das Zeichnen auf Platte.

 

 
C. Bordes 2008