/ Links /

 

 

Home Person FachlehrerWtG 6Technik 7 Technik 8 Technik 9Technik 10BackgammonLED-UhrSchreibtischhilfeTechnik ProjekteTechnik Sonstiges WirtschaftFortbildungForumKontakt

 

 

Projekt "Schreibtischhilfen"

 

Eine freie Arbeit zum Thema "Schreibtischhilfen" mit Vorgabe des zu verwendenen Materials.

 

Ich habe diese Arbeit im Schuljahr 2008/2009 mit meinen Schülern der Klasse M10 an der Albert-Schweitzer-Hauptschule in Schweinfurt gefertigt.

 

Dauer für den Bau des Werkstücks:

ca. 3 bis 4 Wochen á 3 Unterrichtsstunden

 

Beinhaltete Werktechniken:

Gewindeschneiden (Innengewinde)

Weitere Werktechniken je nach Werkstück

 

Notwendige Materialien:

1 Kupferblech 150 x 150 x 0,8 mm

Bandstahl

Schrauben M4 (unterschiedliche Längen)

 

Vorgaben:

Die Thematik "Schreibtischhilfen" wurde von mir als freie Arbeit durchgeführt. Die Schüler erhielten als Vorgabe das Material (1 Kupferblech pro Schüler, Bandstahl so viel wie nötig, Schrauben M4). Weitere Vorgabe war, dass zur Herstellung des Werkstücks mindestens 1 Innengewinde geschnitten werden musste. Die Schüler mussten ihren eigenen Entwurf fertigen und nach diesem Entwurf ein eigenes Werkstück fertigen, das die Vorgaben erfüllt. Im Schuljahr 2008/2009 hatte ich 4 Schüler in der 10. Jahrgangsstufe in GtB.

 

Arbeitsschritte:

Die Planungsphase

   
   
 
   

Die Arbeitsschritte

   
 
   
 
   
 
   
 
   
   

Die fertigen Werkstücke

   

Buchständer

   

Handyhalter

   

Stift- und Geodreieckhalter

   

Stifteständer

 

nach oben

 
C. Bordes 2008