/ Links /

 

 

Home Person FachlehrerWtG 6Technik 7 Technik 8 Technik 9Buchstützen HandystuhlHeißer DrahtHolzbilderrahmenHolzregalKerzenständerKleiderhaken KleinmöbelLED-LampeLeuchtkörperLeuchtobjektNachtlampePlexi-BilderhalterSchlüsselbrett SpieleTechnik 10Technik ProjekteTechnik Sonstiges WirtschaftFortbildungForumKontakt

 

 

Kleinmöbel 1 - Katzenbaum

 

Katzenbaum

DVD-Ständer

Buchstützen

Tisch

CD-Ständer 1

CD-Ständer 2

CD-Ständer 3

 

Werkstück Nummer 1 aus dem Projekt "Kleinmöbel", welches ich im Schuljahr 2002/2003 mit meiner 9. Klasse in Kreuzwertheim durchgeführt habe, ist ein Katzenkratzbaum.

   

Hier sieht man das Anzeichnen des Mittelpunkts einer Vierkantleiste. Diese Leiste soll später das Mittelteil zwischen dem Kasten unten und der Plattform oben werden.

   

Hier bohrt der Schüler ein Loch in den Mittelpunkt der Plattform. Durch dieses Loch wird die Leiste später mit der Plattform verschraubt.

   

Eine Öffnung für den Kasten unten wurde auf die Frontplatte aufgezeichnet. Nachdem ein Loch eingebohrt wurde, durch welches ein Sägeblatt eingeführt werden kann, wird das Loch mit einer Stichsäge (in diesem Fall habe ich zugelassen, dass die Schüler auch in einem gewissen Maße elektrische Werkzeuge verwenden) ausgesägt.

   

Die Öffnung wird anschließend geschliffen, um dafür zu sorgen, dass die Form richtig rund ist und keine Spreißel mehr überstehen.

   

Die Holzverbindung (die ja verpflichtend zu diesem Thema gehörte) wird in das Material eingearbeitet. Da der Schüler für sein Werkstück als Material Spanplatten ausgesucht hat, musste er hier feststellen, dass es wohl nicht das geeignetste Material ist, um es mit Zinken zu verbinden. So versuchte er es zuerst mit dem Stemmeisen,...

   

...um hinterher doch festzustellen, dass er sich beim Ausarbeiten der Holzverbindung in diesem Fall mit einer Laubsäge leichter tut. Ob die Holzverbindung allerdings die nötige Festigkeit erhalten würde, stand zu diesem Zeitpunkt noch nicht fest.

   

Die restlichen Teile werden zugesägt.

   

Die fertige Holzverbindung wird angepasst und die restlichen Teile werden zu einem Kasten zusammengesetzt. Natürlich werden sämtliche Teile dabei verleimt.

   

Die Deckplatte, die bereits vorgeschnitten war, wird auf eine Holzlatte geschraubt, welche später auf den Grundkasten gesetzt werden soll.

   

Hier sieht man den Kasten, der zum Trocknen aufgestellt ist.

   

Schließlich wird alles montiert, auf die Deckplatte und den Kasten wird ein weicher Stoff aufgeklebt und die Stütze in der Mitte des Werkstücks wird mit einer Bastschnur umwickelt.

 

nach oben

 
C. Bordes 2008