/ Links /

 

 

Home Person FachlehrerWtG 6Technik 7 Technik 8 Technik 9Buchstützen HandystuhlHeißer DrahtHolzbilderrahmenHolzregalKerzenständerKleiderhaken KleinmöbelLED-LampeLeuchtkörperLeuchtobjektNachtlampePlexi-BilderhalterSchlüsselbrett SpieleTechnik 10Technik ProjekteTechnik Sonstiges WirtschaftFortbildungForumKontakt

 

 

Kleinmöbel 4 - Tisch

 

Werkstück Nummer 4: Ein Tischchen aus Holz

Natürlich sind unsere Schüler nicht auf den Kopf gefallen. Der Beweis wurde mir hier wieder einmal geliefert. Einer der Jungs aus der Gruppe kam doch tatsächlich auf die schlaue Idee, die Teile alle schon vorgefertigt mitzubringen. So musste er in der Schule nur noch wenige Arbeiten erledigen. Natürlich wurde er anschließend von mir verpflichtet, ein weiteres Werkstück anzufertigen, da ich wohl kaum benoten konnte, was er bereits zu Hause vorgefertigt hatte.

Im Allgemeinen ist aber dazu zu sagen, dass es sich um ein wirklich schönes Werkstück handelt.

Katzenbaum

DVD-Ständer

Buchstützen

Tisch

CD-Ständer 1

CD-Ständer 2

CD-Ständer 3

 

Zuerst werden von der Tischplatte (die bereits auf die richtige Größe zugesägt war) die Ecken mit Hilfe einer Feinsäge abgesägt.

 

 

Die Ecken werden mit der Raspel bearbeitet...

   

...und anschließend (da zu diesem Zeitpunkt ja bereits klar war, dass das Werkstück nicht benotet wird) mit einer elektrischen Maschine geschliffen.

   

So könnte der Tisch bald aussehen.

   

Dann werden die Teile für das Tischbein mit Klebeband verbunden (Die Teile waren ebenfalls schon vorgearbeitet. Auf der Rückseite der Tischbeinteile - wie im nächsten Bild zu sehen - waren die Teile angefast, um sie passgenau aneinander zu fügen und auch die Nuten, in die später die Füße eingepasst werden, waren bereits vorgefertigt).

   

Anschließend werden die Teile verleimt...

   

...und zusammengesetzt.

   

Das zusammengesetzte Tischbein wird mit Schraubzwingen gespannt.

   

Hier werden die (wen wundert es: bereits vorbereiteten) Tischfüße in das Bein geleimt.

   

Man sieht die genaue Vorbereitung, die natürlich, wie man bereits von vornherein erkennen konnte, maschinell ausgeführt worden war.

   

So sieht das zusammengesetzte Tischbein aus.

   

Vom fertigen Tisch ist leider kein Bild vorhanden, weil der Schüler ihn zu Hause fertiggestellt hat.

   

In der nächsten Stunde gab es dann neue Materialien für das nächste Werkstück. Es sollte ein Regal werden.

   

Diesmal waren die Teile nicht vorgeschnitten und der Schüler musste wie jeder andere alles mit der Hand anfertigen.

   

Schleifen der Kanten der einzelnen Teile.

   

Einsägen der Holzverbindungen.

   

Ausstemmen der Holzverbindung.

   

Letztes Ausbessern der Fingerzinken

   

Das fertige Werkstück.

 

nach oben

 
C. Bordes 2008