/ Links /

 

 

Home Person FachlehrerWtG 6Technik 7 Technik 8 Technik 9Buchstützen HandystuhlHeißer DrahtHolzbilderrahmenHolzregalKerzenständerKleiderhaken KleinmöbelLED-LampeLeuchtkörperLeuchtobjektNachtlampePlexi-BilderhalterSchlüsselbrett SpieleTechnik 10Technik ProjekteTechnik Sonstiges WirtschaftFortbildungForumKontakt

 

 

Kleinmöbel 5 - CD-Ständer

 

Katzenbaum

DVD-Ständer

Buchstützen

Tisch

CD-Ständer 1

CD-Ständer 2

CD-Ständer 3

 

Werkstück Nummer 5 ist ein CD-Ständer.

   

Hier sieht man zuerst einmal, aus welchen Materialien das Werkstück entstehen soll. Es handelt sich hierbei um Sperrholzplatten.

   

Auf dem nächsten Bild ist zu sehen, wie der Schüler die Holzverbindungen für die beiden zu verbindenden Teile (Seitenteil und Bodenplatte) anzeichnet. Natürlich ist Sperrholz nicht das geeignetste Material, um eine Holzverbindung anzubringen. Doch nach gemeinsamer Besprechung entschieden wir, die Zapfen relativ breit anzulegen, so dass die Stabilität vielleicht doch gegeben sein würde.

   

Hier stemmt der Schüler bereits die Zapfenverbindung für das Werkstück.

   

Hier noch einmal zu sehen, wie die Öffnungen für die Zapfen gestemmt werden.

   

Anschließend, nach dem Stemmen der kompletten Holzverbindung, zeichnet der Schüler die Positionen für die Einschub-Leisten ein.

   

Eine erste Montage des Werkstücks. Hier ist bereits durchaus zu erkennen, wie der CD-Ständer später einmal aussehen soll.

   

Die Länge der nötigen Einschubleisten wird hier auf die Vierkantleisten aufgezeichnet.

   

Dann werden die Leisten abgelängt...

   

...und auf die Seitenteile genagelt.

   

Das Werkstück wird montiert.

   

Im unteren Bereich wird ein Türchen eingebaut und schließlich ist das Werkstück fertiggestellt.

 

nach oben

 
C. Bordes 2008