/ Links /

 

 

Home Person FachlehrerWtG 6Technik 7 Technik 8 Technik 9Buchstützen HandystuhlHeißer DrahtHolzbilderrahmenHolzregalKerzenständerKleiderhaken KleinmöbelLED-LampeLeuchtkörperLeuchtobjektNachtlampePlexi-BilderhalterSchlüsselbrett SpieleTechnik 10Technik ProjekteTechnik Sonstiges WirtschaftFortbildungForumKontakt

 

 

Kleinmöbel 3 - Buchstützen

 

Katzenbaum

DVD-Ständer

Buchstützen

Tisch

CD-Ständer 1

CD-Ständer 2

CD-Ständer 3

 

Werkstück Nummer 3: Zwei der Schüler aus der Gruppe haben sich dafür entschieden Bücherstützen zu bauen. Natürlich musste jeder von ihnen mehrere Stützen anfertigen, um den Arbeitsaufwand in irgendeiner Weise mit dem der anderen Aufgaben gleichzusetzen.

Bei beiden diente Vollholz als Material, welches durch Fingerzinken verbunden werden sollte.

   

Hier erst einmal die Berge an Material, die einer der beiden vorbereitet hatte.

   

Hier sieht man schon aufgezeichnete Figuren, die später ausgeschnitten werden und als Dekoration für die Bücherstütze dienen sollen.

   

Hier werden die Fingerzinken für die Holzverbindung aufgezeichnet.

   

Und hier werden die Fingerzinken ausgestemmt.

   

Die Fingerzinken werden mit Hilfe der Holzfeile ausgearbeitet, um besser zu passen.

   

Zwischendurch wird getestet, ob auch alles noch passt, was bisher gearbeitet wurde.

   

Die Bücherstütze liegt zur Montage bereit.

   

Die Figuren bekommen den letzten Schliff.

   

Und schließlich werden die Bücherstützen montiert. Hier eine Bücherstütze mit stehender Figur (LKW)...

   

...und hier eine mit hängender Figur (Flugzeug)

 

nach oben

 
C. Bordes 2008